FREIZEIT UND KOMMUNIKATION
|
|
|
CLUBHAUS
EMPOWERMENT HEISST, SELBST MITREDEN UND MITBESTIMMEN
![]() |
Clubhäuser sind von psychosozial beeinträchtigten Menschen selbst verwaltete Angebote. Im Mittelpunkt steht die Selbstbestimmung für Betroffene, das sogenannte „Empowerment“. Nach internationalem Vorbild entstand bei pro mente OÖ im Jahr 1999 das erste Clubhaus, weitere folgten. Die Mitglieder sind selbst Psychiatrieerfahrene. Im Sinne des „Empowerment“ und Selbstbestimmung arbeiten sie mit MitarbeiterInnen von pro mente OÖ zusammen und gestalten einen arbeitsorientierten Tagesablauf. Gleichberechtigte Mitsprache und Mitentscheidung bilden die Grundlage der Tätigkeit. In unterschiedlichen Arbeitsgruppen wie Küchengruppe, Büroorganisation oder Redaktionsgruppe der Clubhauszeitung bringen die Frauen und Männer ihre Fähigkeiten ein, um einen funktionierenden und vielfältigen Clubhausalltag zu schaffen. Durch den geregelten Tagesablauf, die Übernahme von Verantwortung im und für das Clubhaus und in weiterer Folge für sich selber, werden die Selbstbestimmung und der Selbstwert gefördert. Clubhäuser: auf dem Prinzip der Mitgliedschaft basierende Orte der Zusammenkunft mit dem Ziel, einen arbeitsorientierten Tagesablauf zu gestalten.
> Clubhaus pro people, Linz |
KUNST UND KULTUR
Kunst und Kultur bietet die Möglichkeit zur kreativen Arbeit ....
|
|
.... in den Kunstfeldern Bildende Kunst, Schauspiel, Tanz, Musik und Video. In den Bereichen Bildende Kunst, Schauspiel, Tanz und Video begleiten KünstlerInnen und psychosoziales Fachpersonal die TeilnehmerInnen in ihrem kreativen Schaffen.
|
||||||||||||
Kunstraum Goethestrasse xtd.
|
|
Der KunstRaum Goethestrasse xtd in Linz, ein Angebot von pro mente OÖ, ist ein Ort der zeitgenössischen Kunst- und Kulturproduktion und an der Schnittstelle Kunst_Psychosoziales. Über die Kunst soll es möglich werden, andere, noch nicht begangene Wege zu erproben. Der KunstRaum Goethestrasse xtd bewegt sich dabei zwischen verschiedenen Disziplinen, Zielgruppen, AkteurInnen, sozialen Räumen und Orten und versucht Kontakte herzustellen.
Ausstellungsöffnungszeiten: Di-Fr 14 - 18 Uhr
|
||||||||||||
Pro Sport
In Bewegung sein, wobei man ständig etwas Neues erlebt.
|
|
Sich bewegen und dabei mehr Selbstvertrauen gewinnen.
in der eigenen Sportanlage in Lichtenberg.
|
||||||||||||
FREIZEITCLUB
MEHR ERLEBEN UND SOZIAL HALT FINDEN
|
|
Vielfältige Aktivitäten und ein gemeinsames Zusammensein in ungezwungener Atmosphäre ermöglicht der „Freizeitclub“, ein Angebot von pro mente OÖ aus dem Bereich „Freizeit und Kommunikation“. Sich mit anderen Menschen treffen, in Gesellschaft sein, Gemeinsamkeiten erleben, Ausflüge und Aktivitäten im Bereich Bildung, Kultur,Sport planen und durchführen – diese Gelegenheit gibt es für Frauen und Männer mit psychosozialem Unterstützungsbedarf im Freizeitclub. Ein Besuch ist jederzeit möglich und an keine Aufnahmekriterien gebunden.
|
Treffpunkt Konkret Kirchdorf
|
Brunnenweg 1-3 |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||


Krisendienste
Freizeit & Kommunikation














Monatsprogramm Mai 2013 [237 kB]