04.04.2024: 21. pro mente austria cup in steyr

Das SKV pro  mente Steyr-Team - Foto: Josef Moser, Vorwärts Steyr
Das SKV pro mente Steyr-Team - Foto: Josef Moser, Vorwärts Steyr

Der pro mente Austria Cup fand am 25. März zum insgesamt 21. Mal in der Stadthalle Steyr statt. Insgesamt neun Mannschaften kämpften um den Titel. Das Besondere an diesem Fußballturnier sind die Teams: Menschen mit Beeinträchtigungen und deren BetreuerInnen trainieren und spielen gemeinsam. 

 

Neben acht Mannschaften aus Österreich sorgte "ReAl Bad Tölz" für das internationale Flair. "pro mente Burgenland" und "Focus Mensch" nahmen zum ersten Mal am Turnier teil. Als Gastgeber und Titelverteidiger "SKV pro mente Steyr" gingen wir ins Turnier. Mit "Dynamo Steyr" stellten wir eine zweite Mannschaft. "1 FC Plus", "Grubmühle", "pro sport Linz" und "STRADA" komplettierten das Teilnehmerfeld.

 

Nach der Vorrunde war das kleine Finale mit der Paarung "1 FC Plus" gegen "pro sport Linz" und das Finale mit Titelverteidiger "SKV pro-mente" gegen "ReAl Bad Tölz" fixiert. Davor sorgt die pro mente Tanzgruppe mit einer Aufführung für eine gelungene Abwechslung. 

 

In den Finalspielen ging es heiß her. So wurden beide Spiele erst im 7-Meter-Schießen entschieden. Im kleinen Finale setzte sich "1 FC Plus" mit 4:2 durch.

 

Die Vorwärts Kampfmannschaftspieler Oliver Filip und Jakob Kolb nahmen den Ehrenanstoß im Finale vor. Anschließend wurde es richtig spannend. Mit 1:1 ging es ins Siebenmeterschießen. Die Spannung in der Halle war kaum mehr zu übertreffen. Mit 8:7 konnte sich "ReAl Bad Tölz" schließlich durchsetzen und wir beendeten das Turnier auf Platz zwei. Unsere zweite Mannschaft wurde Sechster.

"Das sportliche Niveau war sehr gut und es wurde hart gespielt. Unsere SKV pro-mente Mannschaft hat im Finale Vorwärts-Geist bewiesen und leidenschaftlich gekämpft. Ein hochspannendes Spiel, in dem ich bis zur letzten Sekunde mitgefiebert habe", so Sabrina Waldbauer, Vorständin für Öffentlichkeitsarbeit beim SK BMD Vorwärts Steyr.

 

"Alles hat super funktioniert und ich bin froh, dass sich niemand ernsthaft verletzt hat. Besonders gefreut hat mich, dass Sabrina Waldbauer mit einigen Spielern der Kampfmannschaft da war. Das ist nicht selbstverständlich", zeigt sich Markus Hofer, Teamleiter von pro mente OÖ und SKV Sozial-Beirat, glücklich über das Turnier und die Inklusion im Verein: "Jetzt freuen wir uns auf den E.A.S.I Cup 2025 und wollen diesen unbedingt bei uns im Vorwärts Stadion austragen."

 

Vielen Dank an die Teams vom FA Verbund Steyr und vom ATZ Seidl Bräu für die hervorragende kulinarische Versorgung der Spieler und Besucher*innen in den Pausen und am Abend. Auch das #proMobil von pro mente OÖ am Vorplatz der Stadthalle Steyr erweckte großes Interesse bei den Besucher*innen.

© Fotos: Josef Moser, Vorwärts Steyr